Criminal Minds Wiki
Advertisement
71GSOnqXPVL

DVD Cover der elften Staffel

Staffel 10

Staffel 12

Die elfte Staffel von Criminal Minds wurde am 11. Mai 2015 offiziell bekanntgegeben und besteht aus 22 Episoden. Die deutschsprachige Erstausstrahlung läuft ab dem 7. Januar 2016. Die Originalausstrahlung läuft ab dem 30. September 2015 bei dem freiempfangbaren US-amerikanischen Sender CBS.

Besetzung[]

Nebenrollen[]

  • Aisha Tyler - Dr. Tara Lewis (Folge 1-6)

Bedeutende Gastauftritte[]

Episodenübersicht[]

Titel Erstaus-

strahlung (D)

Drehbuch Regie Episodenummer insgesamt Episodennummer
Pulcinella" 07.01.2016 Glenn Kershaw Breen Frazier 234 1
Der Zeuge 14.01.2016 John Terlesky Sharon Lee Watson 235 2
Der schönste Tag 21.01.2016 Joe Mantegna Karen Maser 236 3
Outlaw 28.01.2016 Larry Teng Virgil Williams 237 4
Morpheus 04.02.2016 Thomas Gibson Bruce Zimmerman 238 5
In Detroit begeht ein skrupelloser Killer unter dem Pseudonym des Streetart-Künstlers Morpheus brutale Morde: Seine Opfer sind Teil einer Kunst-Installation. Schliesslich geht der Täter so weit, ein Baby zu entführen. Die BAU ist in höchster Alarmstufe, denn alles spricht dafür, dass das Kind ebenfalls im Mittelpunkt einer Installation stehen soll. Doch dann wendet sich das Blatt.
Jeder ist verdächtig 11.02.2016 Felix Alcala Erik Stiller 239 6
Als in Glenport Village, einer Siedlung für sexuell auffällig gewordene Menschen, eine Frau ermordet wird, ist die Aufregung groß: Wurde einer der Bewohner zum Killer? Die BAU hält potenziell jeden aus dem Ort für verdächtig und nimmt alle genau unter die Lupe. Doch keiner will so recht in das Profil passen, das die Experten erstellt haben. Sind die Ermittler dieses Mal auf dem Holzweg?
Joy Rossi 18.02.2016 Glenn Kershaw Jim Clemente 240 7
Rossis Tochter Joy taucht bei ihm im Büro auf. Bei Recherchen zu einem neuen Artikel ist sie auf eine Reihe vermisster College-Studentinnen gestoßen. Vier junge Frauen verschwanden innerhalb von neun Jahren, Bahni Desai ist das neueste Opfer: Nach dem Besuch einer Party kehrte sie nicht ins Wohnheim zurück. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, doch ist der Mann auch wirklich der Täter?
Du darfst nicht schlafen" 25.02.2016 Christoph Schrewe Kimberly Ann Harrison 241 8
Libertad 03.03.2016 Diana C. Valentine Sharon Lee Watson 242 9
Für immer jung 10.03.2016 Laura Belsey Bruce Zimmerman 243 10
Miss 45 17.03.2016 Heather Cappiello Breen Frazier 244 11
Die Wand der Schande" 24.03.2016 Tawnia McKiernan Karen Maser 245 12
In Boston werden zwei Frauen tot aufgefunden, und alles deutet auf einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen hin. Gerade als sich das Team auf den Weg in die Stadt macht, trägt sich ein dritter Mord zu. Gemein ist allen Leichen, dass sie geköpft und an öffentlichen Orten zurück gelassen wurden. Ausserdem haben alle Damen eine Mitfahrgelegenheit nutzen wollen, diese aber kurz davor storniert.
Die einzige Frau" 30.08.2016 Hanelle Culpepper Kimberly Ann Harrison 246 13
Den Behörden in Atlanta gelingt es, zwei Highway-Morde miteinander in Verbindung zu bringen. Die Opfer wurden auf unterschiedlichen Rasthof-Toiletten zur Schau gestellt. Der Täter stach mehrfach auf sie ein und schnitt ihnen anschließend das linke Ohr ab. Scheinbar war er unsicher, denn die Stichwunden wurden unpräzise gesetzt. Offenbar will der Täter etwas in Ordnung bringen, das ihm als Kind widerfahren ist – darauf lässt eine Spur schließen, die Garcia findet.
Der geheime Platz" 30.08.2016 Bethany Rooney Virgil Williams 247 14
In St. Louis taucht eine junge Frau auf, die behauptet, zusammen mit zwei anderen Frauen über mehrere Jahre gefangen gehalten worden zu sein. Tatsächlich wird das Versteck des Geiselnehmers gefunden: Eine Geisel ist kaum noch am Leben, die dritte Frau nimmt der Mann mit sich, als er flieht. Die BAU muss in einen Sumpf aus Abhängigkeit und Vergewaltigung vordringen und die Rollen der einzelnen Beteiligten entschlüsseln. 
Das Spinnennetz" 6.09.2016 Rob Bailey Jim Clemente 248 15
In Los Angeles werden zwei Frauen tot in ihren Badezimmern gefunden. Der Täter hat sie so fest eingewickelt, dass sie erstickt sind. Während die BAU auf dem Weg nach L.A. ist, schlägt der Mörder ein drittes Mal zu. Scheinbar läuft er Amok, denn alle Opfer starben binnen kürzester Zeit. Außerdem scheint er den Erstickungstod der Frauen zu genießen. Wie sich bald herausstellt, müssen Hotch und seine Kollegen in den eigenen Reihen nach dem Killer suchen.
Derek" 13.09.2016 Thomas Gibson Breen Frazier 249 16
Morgans Entführer haben ihn in eine abgelegene Hütte verschleppt und beginnen, ihn zu foltern. Weshalb sie es auf ihn abgesehen haben, wollen sie nicht verraten. Um die Tortur zu überstehen, spaltet sich Morgan innerlich vom Geschehen ab. Auf seiner Gedankenreise begegnet er seinem verstorbenen Vater. Gemeinsam analysieren sie Morgans Situation, um eine Fluchtmöglichkeit aufzutun. Unterdessen sucht die BAU fieberhaft nach ihrem Kollegen.
Der Sandmann" 20.09.2016 Joe Mantegna Bruce Zimmerman 250 17
In Wichita, Kansas, wird die Familie Brewer nachts überfallen. Der Täter streut den Eltern Sand in die Augen, dann klebt er sie zu. Außerdem tötet er den Familienvater sofort, die Mutter lässt er vorerst leben. Den kleinen Ronnie entführt er. Schon bald wird das Kind tot aufgefunden. Die BAU geht von einem Familienvernichter aus. Doch dann geschieht ein zweiter Überfall. Dieses Mal überlebt die Mutter das Grauen – und die Ermittler müssen in eine völlig neue Richtung denken.
Die rote Tür" 27.09.2016 Matthew Gray Gubler Kirsten Vangsness & Erica Messer 251 18
Savannah wird vor dem Krankenhaus angeschossen. Die Klinik verständigt sofort die BAU, die schnellstmöglich vor Ort ist und mit den Ermittlungen beginnt – allerdings ohne Morgan: Hotch hat ihn dazu verdonnert, die Füße stillzuhalten. Doch als herauskommt, dass Chazz Montolo hinter dem Attentat steckt, nimmt Morgan die Sache selbst in die Hand und fällt in die Hände des Gangsters, der ihn für den Tod seines Sohnes verantwortlich macht.
Wir kennen uns aus London" 4.10.2016 Tawnia McKiernan Virgil Williams 252 19
Prentiss, die inzwischen für Interpol arbeitet, wendet sich an Hotch: Sie bittet ihn um Unterstützung bei der Verfolgung eines Serienkillers, der auf internationaler Bühne berühmte Morde nachahmt. Aktuell hat er in New York eine Tat des Son of Sam imitiert. Als er einen weiteren Mord in der Stadt begeht, entwischt er den Agenten nur knapp. Sie finden allerdings heraus, dass das nächste Ziel des Narzissten Chicago sein muss, da dort besonders viele Serienmörder aktiv waren.
Transformation" 11.10.2016 Alec Smight Haben Merker 253 20
Im Wasserspeicher eines Mietshauses in Sacramento werden zwei Frauenleichen mit zerschnittenen Gesichtern gefunden. Die BAU findet heraus, dass die beiden Ex-Prostituierte sind, die alles dafür getan haben, ihre Drogensucht zu bekämpfen. Scheinbar versucht der Täter, seine Opfer zu transformieren: Er zieht ihnen ein bestimmtes Kleid an, und die Schnitte im Gesicht sind eine Art chirurgischer Eingriff. Offensichtlich will er einen schmerzlichen Verlust kompensieren.
Es zieht ein Sturm auf" 18.10.2016 Felix Alcala Sharon Lee Watson 254 21
Im Fletcham-Gefängnis in Troy, Virginia, kommt ein Päckchen mit blutiger Kleidung an. Es ist an die Serienmörderin Antonia Slade adressiert, die unzählige Ausreißer getötet hat. Die Kleidung gehört zwei Jungs, die seit geraumer Zeit als vermisst gelten. Ob sie noch leben, ist völlig unklar. Vermutlich will ein Verehrer Antonias sie mit der Tat beeindrucken. Die BAU versucht, der Frau Informationen zu entlocken – doch sie spielt psychologische Spielchen mit den Agents.
Dreizehn" 25.10.2016 Glenn Kershaw Erica Messer & Breen Frazier 255 22
Advertisement